Mittwoch, 16. Oktober 2013

Mein Herz schlägt für: Lacrosse

Hey ihr Lieben :)

Heute wollte ich euch mal etwas über meine Lieblingssportart erzählen: Lacrosse, oder kurz auch LAX (wegen La "X=Cross" - wie bei dem amerikanischen Schild Ped Xing = Pedestrian Crossing).
Das kenne einige bestimmt nicht, andere vielleicht aus Hanni und Nanni oder dem Film Wild Child mit Emma Roberts (daher kannte ich es übrigens auch). Bei mir hat die Liebe dann im Herbst 2010 angefangen, in Georgia, USA. Da hab ich mein Auslandsjahr gemacht und schon vorher auf der Schul-Homepage entdeckt, dass neben viiiielen anderen Sachen auch das angeboten wird.



Ich hatte in Deutschland damals Tennis gespielt - danach übrigens auch wieder - und hätte das eventuell auch in den USA versucht, aber irgendwie war dann der "Was Neues ausprobieren"-Gedanke sehr viel stärker und letztendlich war es eine der besten Entscheidungen!





Im September ging es dann außerhalb der Schule damit los: Die Copperheads haben für Anfänger einen Samstag lang einen Probe-Spieltag veranstaltet und dann bis zum Saison-Start an der High School auch jede Woche Training angeboten, wo ich mitgemacht hab und die ersten Grundlagen und Grundzüge des Spiels kennengelernt habe.



In der Schule ging es gleichzeitig mit dem sogenannten Conditioning los. Wir durften nämlich noch nicht aufs Feld und mit den Sticks üben, deshalb war viel Laufen, ein kleines bisschen Krafttraining und ein bisschen Theorie angesagt. Im Januar (ich glaube es war Januar) ging dann das richtige Training an der High School los und wir Anfänger wurden mit jedem Tag besser. Das war auch das Schöne sowohl an dem Sport, als auch an der High School: Man hatte jeden Tag, außer Freitags, Training und die Lernkurve beim Lacrosse geht am Anfang sowas von steil nach oben! Da macht es dann richtig Spaß dabei zu bleiben.




Die Saison ging bis Mitte Mai und mir hat dann auch richtig was gefehlt, als ich nicht jeden Tag nach der Schule auf dem Feld stand und der Lacrosse-Stick die letzten Wochen meines Auslandsjahres in der Ecke rumstand...



Das war 2010/2011. Seit Mai '11 hab ich also nicht wieder gespielt. Warum ich das Thema nun aufgreife?
In Regensburg gibt es ein Team! Und ich war am Montag beim Anfängertraining und mein Herz ist einfach so aufgegangen. Ich hätte weinen können :D



Ich hatte mich im Vorfeld schon erkundigt, ob es denn eine Mannschaft in Regensburg gibt - bei mir daheim war das leider nicht der Fall, deshalb 2 Jahre lang nicht gespielt - und wusste so auch schon ohne die Flyer, dass am Montag, 14.10. ein Schnuppertraining ist.



Mit ganz vielen anderen Neuen wurden bei gefühlten 5°C und  Dunkelheit auf dem Kunstrasen der Städtischen Sportanlagen die Grundlagen durchgegangen. Throwing, Catching und Cradling...Unglaublich, wie schnell man da wieder reinkommt! Es war echt wie Fahrradfahren - Stick in der Hand, Ball im Netz und los gings. Auch die anderen Anfänger haben sich super angestellt; klar, die ersten paar Versuche gingen oft daneben, aber nach ein paar Minuten hatte jeder mal einen Ball gefangen und die "Profis", also die, die schon ein bisschen länger gespielt haben, haben auch immer Tipps und Kniffe verraten, sodass jeder da schnell den "hang of it" bekommen hat ;-) Wie gesagt: Lernkurve steil nach oben.




Mit das allerbeste war allerdings, dass der Coach (bzw. Coach-in ;-)) Amerikanerin ist! D.h. das ganze Training wird eigentlich in Englisch abgehalten. Sie redet mit allen Englisch, weil sie nur ein bisschen Deutsch kann, und alle antworten ihr auch automatisch auf Englisch und untereinander ist es dann ein Misch-Masch. Eine zweite Amerikanerin ist auch da und hach Leute. Ich war so glücklich! Ich war ja am Morgen, in meinem ersten Seminar für Amerikanistik schon total happy, als die Dozentin (eine Südstaatlerin) in ihrem wunderschönen Englisch mit uns gelabert hat, aber dann noch beim Lacrosse...? Ich war völlig hin und weg!




Ein super Training, wenn auch sehr kalt, mit vielen netten Mädels :) Danach gings noch ins Häuschen, Bier und alkoholfreie Sachen trinken und einfach zusammensitzen und reden - echt eine großartige Gruppe!


Heute Abend ist das nächste Training, da bin ich natürlich auch wieder am Start ;-)
Meine ersten Ziele für Lacrosse: Mit der linken Hand cradlen und Tore werfen und außerdem mehr Power hinter meinen Wurf aufs Tor kriegen. Übung macht schließlich den Meister!




Sollte es bei euch also irgendwie die Möglichkeit geben, das auszuprobieren, dann macht das! Es ist echt eine tolle Sportart! Eine Mischung aus Hockey, Tennis, Football und Fußball irgendwie...


Achja, Lacrosse wurde übrigens von den Indianern bzw. Kanadiern "erfunden" und ist anscheinend nach dem französischen Wort für Bischofsstab - la crosse -  benannt, weil der Stick jemanden daran erinnert hat. Wen das genauer interessiert: Wikipedia hat da einen ausführlichen Artikel drüber ;-)

Noch ein übrigens: Männer-LAX spielt sich sehr anders. Die haben schon eine andere Ausrüstung: Helm, Schulterpads, etc. - dann andere Sticks: tiefere Pocket, da bleibt der Ball besser drin, und ganz lange für die Verteidigung - andere Regeln: Dürfen wesentlich mehr Körperkontakt haben und sich halb verkloppen mit ihren Sticks - und zu guter Letzt ist das Feld noch ein bisschen anders aufgebaut und die Jungs beginnen das Spiel mit einem Face-Off und nicht mit einem Draw (siehe Youtube-Videos).









Puh, so, das war schon ein mega langer Post jetzt. Aber ich musste meine Freude aufschreiben und diesen tollen Sport einfach noch ein bisschen in der Welt verbreiten - oder zumindest unter Bloggern :D In Deutschland ist der nämlich noch fast gar nicht bekannt, dabei hätten da bestimmt sehr viele Menschen ihren Spaß dran.

P.S. Ich hab nach dem Training übrigens einen Parkplatz direkt vor der Haustür gefunden! Um kurz nach 11 Uhr abends! Wisst ihr, wie schwierig und selten das ist?? Und dann hab ich auch noch perfekt auf den ersten Versuch parallel eingeparkt! Ja, ich bin auf sowas sehr stolz, weil ichs eigentlich nicht kann :P

P.P.S. Die Bilder sind alle von meiner Lacrosse-Zeit in den USA, von einer Mitspielerin gemacht. Wir waren die East Coweta Indians :)


1 Kommentar:

  1. Lacrosse ist wirklich super und interessant und leider viel zu wenig in Deutschland verbreitet. Wir hatten damals eine Sportlehrerin, die das ab und an mit uns im Unterricht gemacht hat, aber sonst gibt es das hier gar nicht. In Amerika ist das wirklich neben Soccer oder Baseball der Renner. Habe auch das ein oder andere Mal beim Lacrosse zugeschaut. Wünsche dir viel Spaß beim Lacrosse - freue mich für dich, dass du eine Mannschaft gefunden hast :)

    AntwortenLöschen